Samstag, 16. Juli 2011

JU Amberg wieder im Bezirksvorstand vertreten


Von: Kathrin Fischer

Bei der Bezirksdelegiertenversammlung am 15. und 16. Juli wurde Alexander Fischer als Bezirksvorsitzender bestätigt. Für uns als JU Amberg ist es mehr als erfreulich, dass wir mit Michaela Huber als Beisitzer wieder einen Platz im Bezirksvorstand haben. Dies ermöglicht es uns auch überregionale Themen und Anliegen im Bezirk wieder mit deutlicherer Stimme anzubringen.

Die Bezirksdelegiertenversammlung erstreckte sich über zwei Tage. Highlight am Freitag war die Rede des Europaabgeordneten und früheren JU-Landesvorsitzenden Manfred Weber. Er machte darin deutlich, dass Bayern nicht nur aus den Metropolregionen München und Nürnberg besteht, sondern vor allem aus dem ländlichen Raum.

Auf dem Delegiertenabend (dem inoffiziellen Highlight) hatten wir dann noch eine angenehme Unterhaltung mit MdL Albert Füracker, der anbot auch einmal nach Amberg zu kommen, um mit uns über unsere Anliegen zu diskutieren. Im Zuge des Delegiertenabends kam aber natürlich auch die Kontaktpflege mit den anderen Kreisverbänden nicht zu kurz.

Nach einer mehr oder weniger langen Nacht, begann der zweite Tag der Versammlung gleich mit der Neuwahl des Bezirksvorstandes. Hier wurde wie oben bereits erwähnt Alexander Fischer im Amt bestätigt. Die weiteren Ergebnisse können auf der Homepage der JU Oberpfalz eingesehen werden.

Bei der anschließenden Antragsdebatte konnten wir unter Beweis stellen, dass auch die kleinen Kreisverbände inhaltlich einiges zu bieten haben. In den Anträgen ging es unter anderem um die Entwicklung und Vermarktung des ländlichen (ostbayerischen Raumes) sowie die finanzielle Entlastung von Studenten.

Der Höhepunkt des zweiten Tages (neben den Neuwahlen) war dann am Nachmittag die einstündige Rede des ehemaligen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber. In gewohnt direkter Art schnitt er viele Themen an und sprach auch unbequeme Wahrheiten aus. Diese Offenheit wurde am Ende der Bezirksversammlung mit Standing-Ovations belohnt.

Fazit: Ein arbeitsreiches und spannendes politisches Wochenende! Die nächste Bezirksversammlung kommt bestimmt.


Keine Ereignisse gefunden.

weitere Termine