Donnerstag, 23. Juni 2011

Kreis JU schaute Europaabgeordneten über die Schulter

Von: Thorsten Scholz

Fahrt nach Straßburg – interessante politische und gesellschaftliche Einblicke

Eine Delegation der Kreis JU besuchte für ein verlängertes Wochenende gemeinsam mit der JU Neumarkt und der JU Regensburg-Land MdEP Albert Deß in Straßburg. Die Fahrt war von politischen als auch gesellschaftlichen Highlights gespickt, die bei den jungen Nachwuchspolitikern gut ankamen.

Am ersten Tag stand am Nachmittag der Besuch des Europaparlaments auf dem Programm. Hier erhielten die Teilnehmer der Fahrt eine kurze Einführung über die EU und eine kurze Führung durch das Parlament. Anschließend lud Albert Deß zur Fragerunde, die alsbald zur Diskussionsrunde wurde.

Der folgende Tag stand ganz im Sinne von Kunst und Kultur. Nach einer Stadtrundfahrt durch Straßburg fuhr man weiter nach Colmar. Hier durften die Mitfahrer um Kreisgeschäftsführerin Janina Kettenbohrer die heimischen Delikatessen Makronen und Gugelhupf probieren. Das elsässische Rothenburg ob der Tauber stand schließlich am Nachmittag auf dem Programm, bevor man den Tag am Abend mit einem Hüttenabend ausklingen ließ. Natürlich durfte der politische Gesichtspunkt nicht fehlen und so erfuhr man vom Wirt in Lautenbach aktuelle Problemstellungen aus der hiesigen Kommunalpolitik. Zudem wurde den jungen Politikern der Schnaps der Region, der Topinambur-Schnaps, im Rahmen eines Referats über die Schnapsbrennerei im Elsass, nähergebracht.

Bevor es am Sonntag gen Heimat ging, genoss man eine Schiffsrundfahrt auf der Ill. Die letzten Stunden in Straßburg standen jedem Teilnehmer zur freien Verfügung.

Keine Ereignisse gefunden.