Samstag, 11. Juni 2011

Mit dem THW zur schneefreien Altstadt - Ideen zur JU-Silvesteraktion 2010

Bereits zum vierten Mal nutzten die Amberger JUler die Gelegenheit, sich an Silvester bei den Menschen zu bedanken, die auch an Feiertagen wie Weihnachten, Ostern oder Neujahr zugunsten der Allgemeinheit arbeiten oder in ständiger Bereitschaft sind.

Dieses Jahr besuchte eine Delegation der Vorstandschaft neben den Mitarbeitern in dem Diakonie-Seniorenheim in der Hellstraße, auch die Freiwillige Feuerwehr Ammersricht und den THW.

Nach der Übergabe der mitgebrachten Geschenkkörbe wurde die Zeit zum gegenseitigen Ideenaustausch genutzt und beim THW reifte sogar die Idee heran, wie man die ärgerlichen Schneeräumdefizite der Stadt beseitigen könnte. "Ebenso wie Privatpersonen, könnte auch die Stadt Amberg das THW anfordern um wenigstens die Amberger Fußgängerzone wieder schneefrei zu bekommen", meint JU-Stadträtin Gabi Birner. "Angesichts der immensen Personalengpässe, des Salzmangels und der offensichtlichen Koordinationsprobleme der Verantwortlich steht für mich außer Frage, dass man als Stadt Geld in die Hand nehmen muss, um die Situation in den Griff zu bekommen. Wenn man damit gleichzeitig einen Verband wie das Technische Hilfswerk, mit seinen vielen ehrenamtlichen Helfern, finanziell unterstützt, ist das eine Win-Win-Situation für beide Seiten", pflichtet auch JU-Kreisvorsitzende Kathrin Fischer bei.

Ein Vorschlag, der vielleicht spätestens im nächsten Herbst ernsthaft geprüft werden sollte!