Samstag, 11. Juni 2011

Stadtgraben war kein Hindernis


JU-Kreisverbände Amberg und Amberg-Sulzbach tagen gemeinsam

Grenzen auf dem Papier gibt es genug, da müssen sie nicht auch noch im Kopf entstehen. Die beiden JU-Kreisverbände Amberg und Amberg-Sulzbach diskutieren gemeinsam über politische Zusammenarbeit.

„Schön, dass die Amberg-Sulzbacher den Weg über den Stadtgraben gefunden haben“, frotzelte Stadtrat Stefan Ott bei der ersten gemeinsamen Sitzung der beiden JU-Kreisverbände in diesem Jahr. Dabei waren es die Amberger, die ihre Nachbarn aus dem Landkreis mal wieder an einen runden Tisch geladen hatten.

Damit hat die JU die gute Tradition wiederbelebt, Grenzen in der Politik gar nicht erst entstehen zu lassen. „Viele junge Menschen leben im Landkreis, gehen aber selbstverständlich in Amberg zur Schule oder in die Arbeit“, verdeutlichte der Amberg-Sulzbacher Kreisvorsitzende Stephan Meyer“. „Sie denken keine Sekunde darüber nach, dass sie dabei die Kommune wechseln.“ Auch seine Amberger Amtskollegin Kathrin Seidl pflichtete bei: „In den vergangenen Jahren hat die Junge Union immer gemeinsam an einem politischen Strang gezogen. Damit setzen wir auch ein Zeichen für eine gemeinsame Politik zwischen Stadt und Landkreis.“

Bei der gemeinsamen Sitzung am Donnerstagabend im Gasthaus Schießl merkten die Jungpolitiker schnell, dass es viel Berührungspunkte gibt. Das zeige etwa die gemeinsame Beratung des Amberger Oberbürgermeisters mit seinen Bürgermeisterkollegen aus Kümmersbruck und Freudenberg, wenn es um Windenergie in unserer Region gehe, merkte Bernhard Frohnhöfer, stellvertretender Kreisvorsitzender aus Amberg-Sulzbach, an. Die Amberger Stadträtin Gabriele Birner ergänzte: „Auch wirtschaftlich gibt es mehr verbindende Elemente, als trennende. Die Stadt Amberg und die Gemeinde Ursensollen arbeiten derzeit mit Hochdruck an einem gemeinsamen Gewerbegebiet.“

Für die beiden Kreisverbände wird es nicht die letzte gemeinsame Sitzung in diesem Jahr bleiben. Wenn es zeitlich möglich ist, soll es nach dem gemeinsamen Bowlingturnier im vergangenen Jahr auch wieder eine verbandsübergreifende Veranstaltung geben, bei der die Politik mal nicht im Vordergrund steht. Falls die Amberg-Sulzbacher den Weg über den Stadtgraben erneut finden.


Keine Ereignisse gefunden.

weitere Termine